Eine kleine Sensation: Werbeanzeige des ersten SME Tonarms

Das ist eine kleine Sensation, diese Werbeanzeige wurde von SME im Jahre 1958 oder 1959 veröffentlicht. Eigentlich nicht besonders, aber wenn man sich die Kontruktion dieses SME Tonarms anschaut, fällt auf,  das der Tonarm auf dem Lagerprinzip der frühen Ortofon Tonarme basiert.  Das vertikale Lager ist weitgehend identisch mit den frühen Lagerkonstruktionen von Ortofon,  auch die Einstellung der Federkraft ähnelt der Konstruktion von Ortofon sehr. Wahrscheinlich wurde die Konstruktion der horizontalen Lager ebenfalls in weiten Zügen übernommen.  Dieser Tonarm wurde wahrscheinlich nur in einer handvoll Exemplaren gebaut.

Die Textbeschreibung passt allerdings zu dem bekannten SME 3009 Series 1.  Es wird mit einem Zusatz  darauf hingewiesen, das der abgebildete Tonarm nicht in der aktuellen Form gezeigt wird.

We apoligize that for reasons beyond our control the illustration does not show the arm in its latest form. This wil apear next month.