Ikeda IT-407 Tonarm (Reparatur)

In der Vergangenheit ist mir schon aufgefallen, das Ikeda Tonarme öfter eine erhöhte Reibung im Horizontallager haben. Dieser Ikeda IT-407 blieb beim abtasten der Schallplatte ständig an der selben Position „hängen“. Vor und nach dieser Position tastete der Tonarm die Schallplatte ohne Stoppen ab. Aus diesem Grund kam der Tonarm zur Reparatur. Der Tonarm wurde zerlegt und inspiziert. Die Lager wurden gereinigt, aufbereitet und neu spielfrei eingestellt. Die Lagerreibung war zunächst einwandfrei und die Lager sehr leichtgängig, trotzdem tastete der Tonarm im montierten Zustand die Schallplatte nicht optimal ab und blieb wieder hängen. Die Lagerreibung war so hoch, das der Tonarm in Null-Balance für Tonarmverhältnisse schwergängig war. Ich habe den Tonarm ein weiteres Mal zerlegt und nochmals inspiziert. Daraufhin ist das Horizontallager präzise vermessen worden. Fazit: Die erhöhte Lagerreibung ist bei diesem Tonarm konstruktiv bedingt.

Mit einer konstruktiven Änderung wurde das Horizontallager sehr leicht leichtgängig und die Lagerreibung ist auf ein absolutes Minimum reduziert worden. Der Tonarm bewegt sich in der Null-Balance schon mit sehr leichten anpusten von der Seite.

Was hat sich klanglich getan?

Der Ikeda IT-407 spielt mit dem minimal veränderten Horizontallager deutlich offener, klarer und definierter. Alles in Allem eine Steigerung die sich wirklich lohnt.